Navigation auf uzh.ch

Suche

Fachverein Indologie - FInd

Hindi

Für Lernfreudige, die ausserhalb des Unterrichts ihr Hindi trainieren möchten, haben wir eine Reihe von Links zu Wörterbüchern, Online-Übungen, -News,Übungen zum Hör- und Textverständnis etc. zusammengestellt:
Siehe insbesondere "Downloads"

Tipps

  • Eine gute Hörverständnis-Übung: Kurze Sequenzen aus Filmen, Dokus etc. anhören, transkribieren und natürlich von Muttersprachlern korrigieren lassen.
  • Tandem: Hindi lernen und dem Tandem-Partner seine Muttersprache beibringen. Mehr dazu im Sprachenzentrumder Uni/ETH.

E-Medien

Übungen, Grammatik, Hörverständnis, etc.

Online-Vokabeltrainer

Stimmaufnahme

Mit dem Programm "Audacity" kannst du durch die Aufnahme deiner eigenen Stimme die Aussprache trainieren, aber auch deine Selbstsicherheit beim Sprechen steigern. Die Dateien können dann versendet und von Muttersprachlern angehört bzw. korrigiert werden.

  • Audacity kann von diversen Ressourcen heruntergeladen werden.

Weiterführende Informationen

Ergänzungen eurerseits

Schreibt uns doch eine Mail, wenn ihr weitere nützliche Websites oder Quellen zum Hindi-Lernen gefunden habt