Fachverein Indologie - FInd

Das Kastenwesen in der tamilischen Diaspora.

Gastvortrag und Podiumsdiskussion mit Sinthujan Varatharajah, University College London und Darshikka Krishnanantham, SP-Stadträtin in Thun. Donnerstag, 19.10.2017 um 18:15, UZH Zentrum, KOL-E-18.

kastenlos oder kastenblind?

Das Kastensystem wird oft als archaische Tradition gesehen, die eher mit den Heimatland, den klassischen tamilischen Geographien in Verbindung gesetzt wird, statt mit den neuen Geographien, in denen sich die tamilische Exil Gemeinschaft gezwungen sah, sich neu anzusiedeln.
Heute gehen wir oft davon aus, in einem kastenlosen Raum zu leben; dass das Kastensystem in kriegsgebeuteten Ländereien zurückgelassen wurde; dass die tamilischen Guerillas das Kastensystem mit Erfolg aus unseren Köpfen und Geographien entfernt haben. Wir sind demnach zu kastenlosen Menschen geworden; zu Menschen ohne Kasten. Deine Eltern reden heute nicht mehr über Kastenunterschiede. Sie erzählen dir nicht mal mehr, welcher Kaste du selbst angehörst. Du weißt häufig nicht, was genau deine Kaste ist oder was Kaste überhaupt bedeutet. Das Gefühl schleicht sich ein, selbst kastenlos zu sein, nicht betroffen zu sein. Du fängst an daran zu glauben, progressiv zu sein, nicht wie die anderen zu sein. Doch bist du das tatsächlich?

In diesem Vortrag verortet Sinthujan Varatharajah die/den moderne/n Tamil/in, die/den Exil-Tamil/in in eine moderne Kastengeschichte, die den neuen sowie den alten Geographien innewohnt. Darshikka Krishnanantham wird in einer kurzen Einleitung die Geschichte der Tamilen in der Schweiz wiedergeben. Im Anschluss der Veranstaltung ladet der Tamilischer Studentenverein und der Fachverein Indologie zu einem Apero ein.

KOL-E-18
Rämistrasse 71